Allgemeines

Die Gemeinde Hauskirchen mit ihren Katastralgemeinden Hauskirchen, Prinzendorf und Rannersdorf liegt im nordöstlichen Weinviertel ca. 19 km von Mistelbach mit einer Größe von
22,09 km² -  davon sind 50 ha Weingärten. Es leben hier 1.221 Bürger/innen mit Hauptwohnsitz und 352 mit Zweitwohnsitz. Im Jahr 2000 wurde anlässlich der 850 Jahr-Feier von Hauskirchen obiges Wappen der Gemeinde verliehen.
Bei der Zayabrücke in Hauskirchen befindet sich die Dorfgalerie Hauskirchen-Prinzendorf-Rannersdorf. In dieser finden Dauerausstellungen ortsansässiger Künstler mit periodisch und thematisch wechselnden Objekten statt.
Weiters wurde die Nordic Walking Wander Schaukel errichtet, wobei traditionell am 26. Oktober der Nordic Walking Fitmarsch stattfindet. Neu sind Trainingseinheiten mit GYMSTICK – ein neuer Trend im Nordic Walking Sport. Der Weinlehrpfad in Hauskirchen befindet sich knapp außerhalb des Ortes, Richtung Althöflein. Die verschiedenen Weinsorten sind auf Informationstafeln ausführlich beschrieben. Der Lehrpfad ist frei zugänglich und jederzeit zu besichtigen. Der Radweg Eurovelo 9 führt durch unser Gemeindegebiet.
Für Kindergarten- oder Schulkinder bietet sich ein Ausflug zum Erdäpfelmuseum Prinzendorf  an (Kartoffel werden geerntet, gewaschen, geschält etc. und zum Abschluss wird gegrillt). Nähere Informationen über die Öffnungszeiten der Dorfgalerie, den diversen Vereinen, den Verlauf der Rad- und Wanderwege, Weinlehrpfad,  sowie andere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage
http://www.hauskirchen.gv.at. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

km²22,09
Seehöhe256 m