Radweg

Wegweiser mit rotem Rad
Das sanfte Hügelland des Weinviertels eignet sich besonders für Ausflüge mit dem Rad.
Seit einigen Jahren wird deshalb das Radwegenetz im Weinviertel großzügig erweitert und ausgebaut. Zahlreiche Heurige laden zu einer gemütlichen Rast ein. Einen aktuellen Heurigenkalender ersehen Sie unter unten stehender Adresse oder beim Weinviertler Dreiländereck: klicken Sie hier

Die Nord-Süd-Achse durchs weite Land - Der Eurovelo 9 ist Teil des europäischen Radfernroutennetzes und verbindet die Ostsee mit der Adria. Am Weg von Danzig nach Pula führen rund 180 km durch Niederösterreich, zuerst beschaulich durch das Weinviertel, durch Wien, dann genussvoll durch die Thermenregion und abschließend etwas anspruchsvoller auf den Wechsel.

Zwischen Wien und Brno durchs Weinviertel - Auf der Strecke von Brno nach Wien bringt der niederösterreichische Abschnitt des Eurovelo den Radfahrer von der tschechischen Grenze auf stillen Weinviertler Nebenstraßen nach Wien. Die 84 km lange Route von Reintal nach Stammersdorf kann als anspruchsvollere Tagestour für Freizeitradler oder als leichte 2-Tagestour für Genussradler angelegt werden. Dank der guten Bahnverbindung von Wien nach Lundenburg (Breclac) steht einer Kombination von Bahn und Rad für einen Tagesausflug nichts entgegen.

Die genaue Route des internationalen Radweges "EUROVELO 9" von Danzig bis Pula führt im Weinviertel von der tschechischen Grenze in Reinthal über Altlichtenwarth, Hausbrunn, Dobermannsdorf, Neusiedl/Zaya und entlang des idyllischen Flüsschens Zaya durch Hauskirchen, Prinzendorf, Ebersdorf, Bullendorf, Wilfersdorf, Mistelbach entlang des Taschelbaches nach Ladendorf und weiter über Kreuzstetten, Hautzendorf, Schleinbach, Ulrichskirchen und Wolkersdorf auf die bestehende Route des Bernsteinradweges, der über Hagenbrunn und Bisamberg auf den Donauradweg Richtung Wien führt.

WEITERE RADWEGE FÜHREN DURCH UNSER GEMEINDEGEBIET

Der Muskatellerradweg: Anspruchsvolle Tour für Freizeitradler, Streckenlänge ca. 72 km
Zistersdorf - Gaiselberg - Niedersulz - Dürnkrut - Jedenspeigen - Ringelsdorf - Dobermannsdorf - Neusiedl/Zaya - Hauskirchen - Prinzendorf - Gösting – Zistersdorf

Die Liechtenstein - Radroute: Anspruchsvolle Tour für Freizeitradler, Streckenlänge ca. 85 km