Zur Pfarrgemeinde Prinzendorf gehören noch Rannersdorf und Ebersdorf.
Pfarrkirche Prinzendorf
Die Pfarrkirche, welche dem hl. Markus geweiht ist, wurde im Jahre 1734 erbaut. Rund um die Kirche befinden sich 17 Barockgrabsteine, welche im Zuge der Renovierungsarbeiten 1969 restauriert und aufgestellt wurden. An der Rückseite der Kirche steht das Jungblutdenkmal.
Die Kirche innen:
Der barocke Hochaltar zeigt den Evangelisten Markus mit aufgeschlagenem Buch und Gänsekiel, den Blick zum Himmel gerichtet und die göttliche Inspiration für sein Evangelium erwatend. Zu seinen Füßen ruht ein Löwe, mit dem der Heilige stets dargestellt wird. Leider ist der Künstler, der dieses herrliche Altarblatt geschaffen hat nicht bekannt. Auf der leicht vorgerückten Mensa, der Platte des Altartisches, ruht das Tabernakel. Über dem Hauptaltar blickt das "Auge Gottes" auf den Besucher.
Der Altar stammt aus der aufgelassenen Dorotheakirche in Wien und wurde1 787 von dem Weinhändler Ferdinand Hess, einem geborenen Prinzendorfer ersteigert welcher diesen dann seiner Heimatpfarre geschenkt hat.
In der Kirche befinden sich zwei Seitenaltäre, der linke Altar stellt in einem bemerkenswerten Bild die 14 Nothelfer dar.
An der rechten Seite befindet sich der Marienaltar mit einer schönen Pieta und den Darstellungen der Apostel Petrus und Paulus und des hl. Borromäus.
Sehenswert ist auch die barocke Kanzel, sie weist schöne Reliefs auf, die biblische Szenen darstellen. Auf dem Schalldeckel der Kanzel thront als allegorische Figur FIDES ("der Glaube").
An der Nordseite der Kirche befindet sich die aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammende dreiteilige barocke Orgelempore mit geschwungener Brüstung.
Pfarrer: Mag. Ryszard Maliga
Gottesdienste:
Sonn- und Feiertag: 09:30 Uhr
Mittwoch: Kindermesse 15:00 Uhr
Freitag: hl. Messe in der Kapelle in Ebersdorf
16:00 Uhr (Winterzeit)
18:00 Uhr (Sommerzeit)
Adresse
2185 Prinzendorf an der Zaya
zum Lageplanfür Pfarrkirche Sankt Markus (KG Prinzendorf)
Kontakt
Prinzendorf an der Zaya
QR-Code zum Scannen öffnen
Anfahrt
Anfahrt Auto
Wien - Brünnerstraße (B7) bis Wilfersdorf, Abzweigung Richtung Neusiedl/Hohenau nach Bullendorf von B 47 auf B 48 an der Gabelung rechts über Ebersdorf nach Rannersdorf - Prinzendorf
Bus: Wien-Floridsdorf/Am Spitz - über Mistelbach nach Rannersdorf - Prinzendorf
Anfahrt Zug
Wien - Floridsdorf S-Bahn nach Mistelbach, Drösing oder Hohenau; weiter mit Bus oder Taxi (vorbestellen) nach Rannersdorf - Prinzendorf