Topothek

Topothek Hauskirchen

Mit einem Klick zum Link: Topothek Hauskirchen (bitte anklicken)

Herzlich willkommen auf der Topothek-Seite (hauskirchen.topothek.at) der Großgemeinde Hauskirchen.

Als Bürgermeister freut es mich besonders, Ihnen mit diesem Online-Archiv einen speziellen Zugang zur geschichtlichen Vergangenheit, aber auch Gegenwart unserer Gemeinde zu präsentieren. Wir wollen Geschichten und Erinnerungen aus dem Gemeindeleben wach halten, sowie historisches, vermischt mit aktuellem Material, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, um es  nachhaltig vor dem Vergessen zu bewahren.

In den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten hat es in unserer Gemeinde immer wieder weitreichende Veränderungen, nennenswerte Schicksale aber auch erfreuliche Ereignisse gegeben, die meist von Generation zu Generation nur mündlich überliefert wurden, wobei naturgemäß vieles verloren gegangen und damit in Vergessenheit geraten ist.

Mit dieser multimedialen Einrichtung entsteht in Form strukturiert aufbereiteter Fotos, Videos, Texte, Karten, Dokumente,.…. ein nachhaltig gesichertes, digitales Gedächtnis, welches die Geschichte der Gemeinde lebendig hält und zugleich Inspiration für Gegenwart und Zukunft ist.

Um dies zu gewährleisten und dieses großartige Zeitdokument zu erweitern, bitte ich Euch geschätzte Mitbürgerinnen und Mitbürger in Euren Fotoalben zu wühlen, Eure alten Dokumente zu entstauben und diverse andere historische Schätze, wenn möglich auch mit Hinweisen und Hintergrundinformationen, unseren ehrenamtlichen Topothekaren zur Verfügung zu stellen. Natürlich werden alle Originale nach deren Erfassung und Bearbeitung wieder vollständig und unversehrt zurückgegeben.

Ein Dankeschön im Voraus auch an Euch, liebe Freundinnen und Freunde der Topothek Hauskirchen, für Eure Unterstützung und engagierte Mitarbeit bei der Erweiterung dieser großartigen Einrichtung.

Ich wünsche Euch schöne Erinnerungen, viel Spaß und so manche Überraschung beim Durchblättern unserer Topothek.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Topothekaren für Ihre bereits geleistete und vor allem aber, für Ihre umfangreiche, zukünftige Arbeit herzlichst bedanken:

Prinzendorf/Rannersdorf:

Karl Hammer 0650/271 25 90 oder karl.hammer@live.at