Wappen

Die Niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer Sitzung vom 21. März 2000 der Gemeinde Hauskirchen das Recht zur Führung des nachstehend beschriebenen und eingezeichneten Gemeindewappens verliehen:

Durch einen silbernen Wellenbalken schräglinks geteilt, oben in Rot, aus der Schildteilung wachsend, eine goldene Kirche in Seitenansicht mit rechtsstehendem achteckigem Turm, schwarzen Türen und Fensteröffnungen, unten in Grün, vom linken unteren Schildbrand ausgehend, ein silbernes Denkmal, bestehend aus Standplatte, Basis, quadratlichem Sockel und einer Vase mit einem stilisierten Erdapfel. Die aus diesem Gemeindewappen abzuleitenden Farben der Gemeindefahne sind „Rot-Weiß-Grün“.

Die Verleihung des Gemeindewappens erfolgt in Anerkennung und Würdigung der ständigen Verbesserung der kommunalen Einrichtungen in den letzten Jahrzehnten.

Verliehen und gesiegelt im Niederösterreichischen Landhaus, am 28.Mai 2000 durch LH Erwin Pröll und Landesrat Fritz Knotzer