Landwirtschaftliches Museum (KG Prinzendorf)

Das Landwirtschaftliche Museum zeigt in geräumigen Scheunen mit angebautem Schuppen und einem weitem Freigelände zahlreiche landwirtschaftliche Arbeitsgeräte und Maschinen.

Eine alte Waschküche ist ebenfalls zu besichtigen.

Im Jungbluthaus (Bauzeit 1761 bis 1763) befindet sich die sehenswerte, 250 Jahre alte Rauchküche und die angrenzende Speisekammer, sowie zahlreiche Bilder und Dokumente aus der Zeit des Pf. Johann Eberhard Jungblut. In der ehemaligen "Stube" des Pfarrhofes und in drei Vitrinen sind verschiedene Utensilien der damaligen Zeit zu sehen.

Johann Eberhard Jungblut war Pfarrer in Prinzendorf von 1760 bis 1795. In dieser Zeit herrschte große Hungersnot, deshalb ließ dieser aus seiner Heimat Niederlanden (heute Luxemburg) eine bis dahin unbekannte Feldfrucht kommen und überzeugte die Bauern davon, dass sie mit dieser Frucht die Hungersnot lindern könnten. Er war somit der Erste, der hier im Weinviertel Erdäpfel gepflanzt hat. Als Andenken hat ihm die Prinzendorfer Bevölkerung ein Denkmal hinter der Kirche gesetzt.

2185 Prinzendorf an der Zaya

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Landwirtschaftliches Museum (KG Prinzendorf)

Prinzendorf an der Zaya