Pfarrkirche Prinzendorf

Foto für Pfarrkirche Prinzendorf

Kirche2.JPG Zur Pfarrgemeinde Prinzendorf gehören noch Rannersdorf und Ebersdorf und wird in den Chroniken um 1200 erstmals erwähnt. Sehenswert sit die Pfarrkirche mit barockem Marmor-Hochaltar, Bildnis des Hl. Markus, einem großartigen Kreuzweg, der Kanzel und zahlreichen Heiligenstatuen u. a. die des Hl . Romuald und des Hl. Alexius.

Pfarrer Johann Eberhard Jungblut - Erdäpfeldenkmal:

Jungblut2.JPG

Mit Fug und Recht kann man dieses bescheidene Denkmal als ein kleines Weltwunder bezeichnen, da wohl nirgendwo anders einem Pfarrer deswegen einDenkmal gesetzt wurde, weil er als erster Kartoffeln gepflanzt hat!

Doppelt kurios ist es, dass dieser Priester 73 Jahre nach dem Ereignis (1761) und 39 Jahre nach seinem Hinscheiden (Sterbetag 17.7.1795!) auf solche Weise geehrt wurde. Wem nun verdanken die Prinzendorfer dieses Denkmal und damit schon fast europaweite Popularität? Es ist dies der Pfarrer Franz Xaver Elsner, der im Jahre 1834 diese Idee verwirklichte.

Kontaktdaten von Pfarrer Mag. Ryszard Maliga
NamePfarrer Mag. Ryszard Maliga