Wappenfahnen zum Verkauf

Wappenfahnen zum Verkauf

Im Gemeindeamt Hauskirchen sind Wappenfahnen (Format 3m x 1m) der Großgemeinde Hauskirchen-Prinzendorf-Rannersdorf um EUR 70,00 erhältlich.

Die Niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer Sitzung vom 21. März 2000 der Gemeinde Hauskirchen das Recht zur Führung des nachstehend beschriebenen und eingezeichneten Gemeindewappens verliehen:

Durch einen silbernen Wellenbalken schräglinks geteilt, oben in Rot, aus der Schildteilung wachsend, eine goldene Kirche in Seitenansicht mit rechtsstehendem achteckigem Turm, schwarzen Türen und Fensteröffnungen, unten in Grün, vom linken unteren Schildbrand ausgehend, ein silbernes Denkmal, bestehend aus Standplatte, Basis, quadratischem Sockel und einer Vase mit einem stilisierten Erdapfel. Die aus diesem Gemeindewappen abzuleitenden Farben der Gemeindefahne sind „Rot-Weiß-Grün". 

Die Verleihung des Gemeindewappens erfolgt in Anerkennung und Würdigung der ständigen Verbesserung der kommunalen Einrichtungen in den letzten Jahrzehnten. Verliehen und gesiegelt im Niederösterreichischen Landhaus, am 28.Mai 2000 durch LH Erwin Pröll und Landesrat Fritz Knotzer.

Mit dem Wellenbalken wird Bezug genommen auf die Zaya, die durch das Gebiet von Rannersdorf, Prinzendorf und Hauskirchen fließt. Die Kirche von Hauskirchen, zeigt den Ortsnamen, zudem wird an den Prinzendorfer Erdäpfelpfarrer Johann Eberhard Jungblut (1720 bis 1795) erinnert, der hier den Kartoffelanbau eingeführt und gefördert hat. In den Farben des Hauskirchner Wappens sind sowohl das Rot-Gold des Liechtensteinwappens als auch das Grün-Silber des Stiftes Klosterneuburg enthalten, die beide Grundbesitz in der Gemeinde hatten.

Aufgrund