Pfarrkirche Sankt Markus (KG Prinzendorf)

Div. PR HK Fotos Riedl 022.jpg Kirche2.JPG

Div. PR HK Fotos Riedl 021.jpg

Zur Pfarrgemeinde Prinzendorf gehören noch Rannersdorf und Ebersdorf.

Pfarrkirche Prinzendorf

Die Pfarrkirche, welche dem hl. Markus geweiht ist, wurde im Jahre 1734 erbaut. Rund um die Kirche befinden sich 17 Barockgrabsteine, welche im Zuge der Renovierungsarbeiten 1969 restauriert und aufgestellt wurden. An der Rückseite der Kirche steht das Jungblutdenkmal.

Die Kirche innen:

Der barocke Hochaltar zeigt den Evangelisten Markus mit aufgeschlagenem Buch und Gänsekiel, den Blick zum Himmel gerichtet und die göttliche Inspiration für sein Evangelium erwatend. Zu seinen Füßen ruht ein Löwe, mit dem der Heilige stets dargestellt wird. Leider ist der Künstler, der dieses herrliche Altarblatt geschaffen hat nicht bekannt. Auf der leicht vorgerückten Mensa, der Platte des Altartisches, ruht das Tabernakel. Über dem Hauptaltar blickt das "Auge Gottes" auf den Besucher.

Der Altar stammt aus der aufgelassenen Dorotheakirche in Wien und wurde1 787 von dem Weinhändler Ferdinand Hess, einem geborenen Prinzendorfer ersteigert welcher diesen dann seiner Heimatpfarre geschenkt hat.

In der Kirche befinden sich zwei Seitenaltäre, der linke Altar stellt in einem bemerkenswerten Bild die 14 Nothelfer dar.

An der rechten Seite befindet sich der Marienaltar mit einer schönen Pieta und den Darstellungen der Apostel Petrus und Paulus und des hl. Borromäus.

Sehenswert ist auch die barocke Kanzel, sie weist schöne Reliefs auf, die biblische Szenen darstellen. Auf dem Schalldeckel der Kanzel thront als allegorische Figur FIDES ("der Glaube").

An der Nordseite der Kirche befindet sich die aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammende dreiteilige barocke Orgelempore mit geschwungener Brüstung.

Pfarrer: Mag. Ryszard Maliga

Gottesdienste:

Sonn- und Feiertag:   09:30  Uhr

Mittwoch: Kindermesse  15:00 Uhr

Freitag: hl. Messe in der Kapelle in Ebersdorf

16:00 Uhr (Winterzeit)

18:00 Uhr (Sommerzeit)

2185 Prinzendorf an der Zaya

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Pfarrkirche Sankt Markus (KG Prinzendorf)

Prinzendorf an der Zaya

QR-Code zum Scannen öffnen