Pfarrkirche Prinzendorf

zu den Veranstaltungen

Kirche2.JPG

Zur Pfarrgemeinde Prinzendorf gehören noch Rannersdorf und Ebersdorf und wird in den Chroniken um 1200 erstmals erwähnt. Sehenswert sit die Pfarrkirche mit barockem Marmor-Hochaltar, Bildnis des Hl. Markus, einem großartigen Kreuzweg, der Kanzel und zahlreichen Heiligenstatuen u. a. die des Hl . Romuald und des Hl. Alexius.

  

Jungblut2.JPG

Pfarrer Johann Eberhard Jungblut - Erdäpfeldenkmal: 

Mit Fug und Recht kann man dieses bescheidene Denkmal als ein kleines Weltwunder bezeichnen, da wohl nirgendwo anders einem Pfarrer deswegen ein Denkmal gesetzt wurde, weil er als erster Kartoffeln gepflanzt hat!

 

Doppelt kurios ist es, dass dieser Priester 73 Jahre nach dem Ereignis (1761) und 39 Jahre nach seinem Hinscheiden (Sterbetag 17.7.1795!) auf solche Weise geehrt wurde. Wem nun verdanken die Prinzendorfer dieses Denkmal und damit schon fast europaweite Popularität?

Es ist dies der Pfarrer Franz Xaver Elsner, der im Jahre 1834 diese Idee verwirklichte.

Ansprechperson 1

NamePfarrer Mag. Ryszard Maliga
Telefon02533/89476


Prinzendorfer_Pfarrkalender.pdf (0.12 MB)

AdresseAm Schulberg
2185 Prinzendorf an der Zaya

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

 

gefundene Veranstaltungen

Heiliger Florian

5. Mai 2024,

08:30 - 09:30 Uhr

Pfarrkirche Prinzendorf

Am Schulberg
2185 Prinzendorf an der Zaya

Kerze

5. Mai 2024,

17:00 - 18:00 Uhr

Pfarrkirche Prinzendorf

Am Schulberg
2185 Prinzendorf an der Zaya

erstkommunion

9. Mai 2024,

08:30 - 09:30 Uhr

Pfarrkirche Prinzendorf

Am Schulberg
2185 Prinzendorf an der Zaya

prozession

30. Mai 2024,

08:30 - 10:00 Uhr

Pfarrkirche Prinzendorf

Am Schulberg
2185 Prinzendorf an der Zaya